Vorschulkind

Sam ist seit diesem Jahr nun ein Vorschulkind. Kaum zu glauben :/ Auch sind wir damit nicht wirklich glücklich. Selbst seine Erzieherinnen würden ihn lieber noch ein Jahr länger in der Kita sehen, aber so wie es ausschaut hat man da heutzutage keine Chance mehr, außer dein Kind trägt den Kopf unterm Arm -.-

Sam ist nicht dumm, nein er ist sehr pfiffig, er hat ein tolles Gedächtnis und interessiert sich sehr für Naturwissenschaften. Jetzt kommt das aber, er ist einfach viel zu verspielt und vor allem hat er einen sehr eigenen Kopf. Er ist sehr selbst bestimmt. Weiß was er will und vor allem was er nicht will. Eigentlich sehr gute Eigenschaften, denn das nicht mit der Schule kollidieren würde :/

Gestern hatten wir das Einschätzungsgespräch in der Kita. Die Erzieherinnen sind begeistert von Sams Wissensdurst. Aber finden eben auch das es zu früh ist. Er wird ja auch einer der Jüngsten, wenn nicht der Jüngste sein. In der Kita gibt es das Vorschulprogramm und da macht Sam einfach NICHT mit. Er will lieber Spielen, findet Wellen oder Buchstaben Malen doof, überhaupt Sachen machen die man ihn aufträgt sind doof. Er diskutiert einen in Grund und Boden (und das sehr logisch!) warum er gerade JETZT nicht malen will oder basteln möchte.
Er kann sich da sehr gut ausdrücken, allgemein was Gefühle angeht, auch bei anderen. Er tröstet, teilt, hilft. Er ist sehr sozial und bei vielen Kindern Beliebt. Ein kleiner Mädchenschwarm und ein Beschützer für die Jüngeren.
Alles was einen Stolz macht, wäre da nicht die Tatsache das er egal was man sagt, er es nicht macht. Er hat keine Konzentration und keine Geduld. Lernen ja, aber nur wenn und was er will.

Heute war dann die U9. Und der Arzt hat mich ganz schön fertig gemacht. Kinder die nicht hören sollen für 15 Minuten im Zimmer, EINGESCHLOSSEN! Das er nicht allein raus kann, sondern das WIR bestimmen wann er raus kommt. Helfen 15 Minuten nicht dann immer wieder 5minuten erhöhen. Grausam. Auch sollen Kinder parieren, wenn Erwachsene was sagen. Sie seien unter uns in der Machtleiter und da haben sie gefälligst zu hören.
Zurückstufen gibt es nicht mehr, aber er glaubt eh, Sam kommt nach dem 1 Schuljahr auf eine Sonderschule für schwer Erziehbare Kinder!  Ich bin echt aus allen Wolken gefallen. So ein Altbackenes denken hab ich noch nie erlebt. Kinder haben keine Rechte nur Pflichten.
Die Positiven Eigenschaften hat er gar nicht gesehen. Er hat nur drauf rum geritten, weil Sam als er sagte “Komm mal zu mir wir lesen mal” Sam lieber ein Puzzle zu Ende machte und DANN zu ihn gegangen ist.
Er will nun auch “Den Vater” sprechen, um ihn die richtigen Erziehungsmethoden zu erklären. Männer würden ja eher eine strenge Hand haben und nicht so weich werden wie Mütter.
Ich bin regelrecht aus der Praxis geflüchtet vor soviel Dummheit.
Sam hat mich verstört draußen gefragt ob ich ihn wirklich wie im Gefängnis einsperren wenn er nicht hört, wie einen Verbrecher.  Ich bin echt sprachlos. Und verwirrt.
Ich habe Angst das Sam in der Schule untergeht. Nicht Intellektuell, aber das er zum Pausenclown mutiert oder wirklich den Stempel “Schwer erziehbar” bekommt.
Ich hab Angst =( Ich möchte nur das beste, ihn so fördern wie er es braucht, in seinen Tempo und nach seinen Interessen.
Ich bin gespannt wie die Schulanmeldung wird, die Kids müssen 45min mit einer Lehrerin das sogenannte “Schulspiel” machen.
Montag erst mal mit der Kita reden, die wollten wissen wie die U9 verläuft.
Komisch das die die ihn seit einem Jahr kennen, weder einen Tyrannen, noch ungezogen nennen und ein Arzt sich das raus nimmt nach ein paar kurzen Besuchen -.- Und das SEINE Einschätzung mehr Wert hat….

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6 thoughts on “Vorschulkind

    1. jein, das dritte Mal. einmal als Vertretung zu einer U-Untersuchung da war ich noch beim alten und einmal weil Sam krank war und eben jetzt. Also hat er Sam ganze 3 mal gesehen. bei einen mal war er nicht mal 1 Jahr alt! und beim zweiten mal war nur 5Minuten drin, da es nur um Fiebersaft und Hustensaft ging. Also KENNEN tut er ihn null. Er hat sehr altbackene Ansichten. Ist auch ein älterer Herr. Erwartet hatte ich das nicht.

  1. sam und Sonderschule ??? Ist der Blöd?
    Naja Sam hört zwar nicht immer aber mal ehrlich, welches Kind gehorcht schon zu 100%???
    Kinder sind ja keine Polizeihunde die so erzogen werden.
    Gut manchmal ist der kleine schon ein Fall für sich aber sicherlich keiner für die Sonderschule

    1. Nach dem müssen Kinder so gehorchen. Er ist eben wild, unkonzentriert und verspielt. Hat seinen eigenen Willen, aber statt das als gute Eigenschaften zu sehen… ne. Der will das wir ihn seinen Willen brechen. Wo kommen wir den da hin?

  2. Liebe Sabrina.

    bin durch deinen Post bei Mama Miez auf Dich aufmerksam geworden. Die Antwort dort sowie Dein Post über dein Vorschulkind haben mich in vielen Bereichen an meine Erfahrungen mit meinem Sohn erinnert…

    Man braucht viel Vertrauen in sich und in sein Kind. Dein Fell wird dicker werden :-)
    und es wird immer und immer wieder Menschen geben, denen pädagogisches Feingefühl und Empathie fehlt und die schlichtweg ahnungslos, veraltet und engstirnig sind. Aber mit einem guten Bauchgefühl lernst Du, die Fähigen von den Unfähigen zu unterscheiden…. :-D und die Unfähigen: einmal hin, einmal weg, nie wieder hin. Du wirst Dir die richtigen Partner suchen, verständnisvolle Menschen kennenlernen die Dein Kind so sehen können wir Du.

    besondere Kinder sind eine besondere Herausforderung. :-)

    lieben Gruß
    Tine

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