Kategorie: Campusleben

Alles rund ums studieren von Soziale Arbeit

[Gedanken] Alltagsprobleme einer Studentin mit Kind

[Gedanken] Alltagsprobleme einer Studentin mit Kind

Eigentlich wollte ich nicht mehr so persönlich bloggen, aber irgendwie muss ich meine Gedanken ordnen und das konnte ich beim bloggen schon immer am besten.

Wie du weißt, studiere ich seit dem Wintersemester 13/14 Soziale Arbeit. Auch habe ich von meinen Problem mit den Bafög geschrieben. Das letzte Wort war. Nicht genehmigt. So bekam ich den KFW-Kredit bis September 2017. Richtig, das ist nun vorbei. Ich habe leider in den letzten zwei Semester mehrere Klausuren nicht bestanden oder war dann zur Nachschreibklausur krank. So ist das nun mal als Mutter, da nimmt man jede Kinderkrankheit mit. Nervt mich genauso. So ist es nun, dass ich noch zwei weitere Semester brauche.

Plan war, dass ich einen 450€ Job bekommen + Wohngeld und so dann weiter Studiere. Realität ist, ich bin allen zu unflexibel, der Zwerg ist nicht mehr Ganztagsbetreut, ich habe ein Problem. Also war ich beim Gespräch in der Uni und dort wurde mir dann ein Paragraf gegeben, bei den ich auf Härtefall ein Darlehn vom Arbeitsamt bekommen sollte. Das habe ich dann auch beantragt, da wir eh noch aufstockend Geld von denen bekommen.

Tja, was soll ich sagen? Das Amt ist der Ansicht, dass mein Studium ja meine 3. Ausbildung sei und hat daher abgelehnt. Ich solle doch ein Urlaubssemester machen und mich beurlauben, dann würde ich normal Hartz4 bekommen (Erkennst du den Irrsinn? Geld leihen nein, Geld verschenken ja!) Ich also das Einschreibungswesen der Uni angeschrieben. Ja Beurlaubung nachträglich ginge, ich solle die und die Unterlagen einreichen. Das war der Stand gestern und mir fiel ein riesen Stein vom Herzen, doch heute lud man gleich eine Wagenladung wieder auf. Eine weitere Mail der Uni: Sorry, wir haben uns vertan, dies war nur bis 6.10 möglich. BÄM

Und jetzt? Ich habe keine Ahnung. Verzweifelt habe ich nun den Sachbearbeiter meines Ablehnungsbescheid vom Amt eine Mail geschrieben. Erstens habe ich keine abgeschlossene Berufsausbildung, wenn ja soll er mir das bitte mal zeigen (Als ob ich dann um Geld betteln würde -.-), zweitens das nun der Härtefall eintritt, dass ich die Ausbildung abbrechen muss, sollte ich kein Darlehn bekommen.

Ich will doch nur meine Ausbildung beenden dürfen =( Das macht mich einfach nur noch fertig gerade. Ich wollte mich auf das Wochenende freuen, Buchmessezeit, aber nun schau ich das gesparte Geld an und denke, das könnte ich nun besser anderweitig brauchen… aber da ist die Unterkunft, die eben schon bezahlt ist und das Geld verfallen würde =( Alles scheiße. Morgen früh werde ich zum Amt gehen, ich muss das geregelt bekommen. Heute werde ich wohl keine Antwort mehr bekommen, die Mail war eh mehr Verzweiflung, aber auch der Beweis von der Uni, dass nun nur noch ein Abbruch in Frage käme.

Warum kann ich es nicht ein einziges Mal im Leben einfach haben? -.-

EDIT: Heute habe ich schon 5 Bewerbungen raus und 7 sollen noch folgen, aber dafür muss ich neue Fotos drucken. *freu* Unterkriegen lassen will ich mich nämlich nicht! SO.

Hits: 66

Wochenend-Schnipsel – Erstsemester-Fahrt

Wochenend-Schnipsel – Erstsemester-Fahrt

Vergangenes Wochenende stand wieder die Erstsemester-Fahrt der Fachschaft an. Ich bin zwar selber nicht mehr in der Fachschaft als Ratsmitglied gewählt, jedoch helfe ich noch immer wo ich kann. Die Erstsemester-Fahrt liegt mir da sehr am Herzen, so dass ich sie wieder mit organisierte (na ja okay, so gut ich konnte).

Vorbereitungen der Erstsemester-Fahrt

Das Wichtigste wurde von meinen Kollegen geplant und organisiert. Ich komme leider kaum noch dazu mich an den Sitzungen der Fachschaft am Nachmittag zu beteiligen, so blieb mir nur, WhatsApp oder Telefon. Wie bei der letzten Fahrt, war ich wieder für die Küche zuständig, heißt Bolognese und Napoli kochen, meine Helferlein anweisen und am zweiten Tag Salate fürs Grillen herrichten. Diesmal sollte ich auch einen “kleinen” Bulli fahren und vorab mit Einkaufen gehen, kein Problem dachte ich mir :D Bis ich dann am Donnerstag den “kleinen Wagen” abholte xD

Schlachtschiff Ahoi

Erstsemester-FahrtBei Sixt erhielt ich einen IVECO Daily in der LANG Version. Ähm ja, wir wollten NUR einen Mercedes Vito oder vergleichbar, den hatten wir auch gemietet, aber irgendwie war der “aus” und wir haben ein kostenloses Upgrade bekommen. Joar, gut das ich keine Probleme habe große Autos zu fahren ^^ Ich suchte mir dann auch noch den mit Automatikgetriebe aus, wenn schon denn schon :P Und ich sag dir, ein Traum. Klar das Parken (bzw auspacken) war tricky, aber der Iveco fährt sich echt toll <3

 Auf geht’s nach Hagen

Freitag morgen ging es dann wieder zurück zur Uni und wir luden alles ein, doch wir hatten immer noch MASSIG Platz und da wir doch erst später losfuhren boten wir an, alle Taschen mitzunehmen. Wir packten so, dass alles den Boden bedeckte (wir mussten nicht mal stapeln XD) und so konnte auch nichts verrutschen *yeah*
Am Marienhof haben wir dann gemeinsam den Wagen wieder leer geräumt und ich hab mit einer Kommilitonin das Abendessen vorbereitet. Wie immer gab es Bolognese und eine vegetarische Variante.

Abends standen dann nur ein paar Kennenlernspiele und ein Improtheater an. War wirklich lustig xD. Wir mussten DSDS spielen und dann wurden uns Wörter zugerufen, nun ja, ich kam nicht wirklich zum Reden und hab nen Lachanfall bekommen xD Egal. Danach feierten wir bis in die frühen morgen stunden. Spielten Flunky-Ball und Bierpong. Samstag stand nicht viel an. Normal veranstalten wir ein Bingospiel, aber wir schauten lieber Fußball mit den Erstis und grillten danach. Zwischendrin spielten wir die ein oder andere runde Werwolf und Wizzard.  Um 23 Uhr startete dann unsere Mottoparty “Zeig deine Leidenschaft”. Ich hatte einen Disney Schlafanzug an :P Schlafen und Disney perfekte Kombination <3

Um 2 fand ich dann doch irgendwie ins Bett xD. Und ich schaffte es sogar einen Ohrstöpsel rein zu machen, den anderen jedoch nicht mehr lol das merkte ich um 6 Uhr als ich mich auf das andere Ohr legen wollte und von lauter Musik wach wurde. Gegen halb 7 sind dann alle im Bett gewesen nur ein kleines Heinzelmännchen konnte nicht schlafen und hat alles geputzt. Um 9 stand ich auf, ging duschen und habe die Brötchen in den Ofen geschoben und langsam alles eingeräumt, Koffer gepackt und den Frühstücksraum vorbereitet. Nachdem das Haus blitzblank war, ging es um 13:30 wieder Richtung Essen. Wagen wieder ausräumen, wegbringen und auf zur Schwiegerfamilie, den Sohnemann abholen. Leider ist mein Rollkoffer kaputt gegangen =( Und so durfte ich den schleppen.

Das Wochenende war dennoch sehr lustig. Noch offiziell 2 Mal, dann bin ich da auch raus =( Werde es total vermissen. Aber vielleicht mache ich das dann wie Alex und fahre als Alumni mit :D

Hits: 82

Abschlussphase Studium

Das ich doch so schnell in der Abschlussphase meines Studiums komme, damit habe ich nicht gerechnet. Aber mal von vorne. Als ich vor 3 Jahren mit dem Studium angefangen habe, sagte man mir, dass ich bis zum 6 Semester mindestens 3 zusätzliche Semester bekommen würde, was die Bafög-Finanzierung angeht. Theoretisch ist das auch richtig, praktisch hat man mir da falsche Informationen gegeben.

Ich bin aktuell im 7 Semester. Ich habe nie geplant in 6 Semestern abzuschließen, da ich ja noch den Zwerg daheim habe. Die 3 Zusätzlichen Semester beim Bafög hätten mir auch locker gereicht. Es war alles schön geplant und strukturiert. Bis im September die Ablehnung vom Bafögamt kam. Ich hätte keinen Anspruch mehr auf Bafög.

Aus der Traum?

ich war echt am Boden zerstört. Das konnte doch jetzt nicht sein? Man hat mir noch vor fast genau einem Jahr gesagt, ich bekomme die 3 Semester, schließlich wäre ich ein Härtefall und das ich ein Semester komplett nichts machte, weil Mama gestorben war, würde auch berücksichtigt. EIN SCHEISS! “Tut und Leid, dass ihre Mutter in der Prüfungsphase verstorben ist,jedoch sehen wir dort keinen Härtefall” JA das war der Wortlaut!

Ich dann zum Amt und gefragt, warum mir nicht die 3 Semester genehmigt werden, die ich ja schon allein wegen dem Zwerg bekommen müsste. Tja, das hätte ich am ANFANG des Studiums beantragen müssen, oder eben nach dem 4. Semester. *tief durchatmen* Soll ich dir was sagen? Nach dem 4 Semester mussten wir einen Leistungsnachweis erbringen, mindestens 60 Credits. Die hatte ich nicht und man sagte mir das wäre das Aus vom Bafög. Ich hatte zu dieser Zeit sogar die Beantragung für die Fortzahlung nach dem 6. Semester eingereicht! Aber die sei nicht nötig, hieß es da. Mir fehle ja nur die Bestätigung für einen Schein, der nur eingetragen werden muss. Ich habe den Schein eintragen lassen und die Punkte noch bekommen. Und man versicherte mir, das ich nach dem 6. Semester die Beantragung machen müsse und das was.

Tja und DA lag der Fehler. 1. darin das ich die 60 Credits durch gut zureden im Prüfungsamt doch noch auf das 4. Semester bekommen habe (ich habs im 3. Semester abgeschlossen, jedoch vergessen den Laufschein abzugeben und als ich das abgegeben habe wurde es mir erst fürs 5. gutgeschrieben) 2. hätte die Beantragung schon da eingetragen werden können.

Kredit für die Abschlussphase

Meine einzige Chance, weiter zu studieren, war nun der Kredit für die Abschlussphase. Dieser wird für höchstens 12 Monate genehmigt, danach ist ende. Kein Geld mehr. 12 Monate. nicht wie geplant 18. Die Uni musste bestätigen, dass es für mich Möglich wäre, das Studium in nur 12 statt geplanten 18 Monaten abzuschließen. Möglich ist es, jedoch muss ich die Bachlor-Arbeit schon nach dem 7. Semester anfangen. Puh. Schreiben und gleichzeitig noch einige Kurse belegen. Wird schwer. Ich hab also geplant und geplant und es irgendwie geschafft, dass ich dieses Semester so viele Kurse belegen konnte, so das ich am ende (wenn alle bestanden) 128 Credits zusammen habe (120 braucht man zur Anmeldung der Bachlor-Arbeit) und dann 40 Credits +BA  im 8. Semester.

Ich hab also den Vertrag unterschrieben. Ich gebe doch nicht kurz vorm Abschluss auf. Es wird hart, auch die Zeit des Abzahlens. Doch ich werde meinen Traum nicht aufgeben, die Arbeit in meiner Praktikumsstelle macht mir so viel Spaß, auch die anderen Bereiche, die ich schon kennenlernen durfte liegen mir einfach.

Also bitte nicht wundern, wenn es hier nun noch Stiller wird. Ich möchte nicht nach 8. Semestern sagen müssen: Abgebrochen. Den um danach weiter machen zu können, müsste ich (bzw ich und Schatz zusammen) 850€ Netto raus haben, so hoch ist ca das Bafög + den Kinderzuschlag (den ich kurioserweise jedoch weiter so bekomme, also ohne Kredit, weil ich Bafög berechtigt bin, versteh das bitte mal einer, ich verstehe es nicht.)

Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen

Ich habe Widerspruch eingelegt, den man hat mich ganz klar letztes Jahr falsch beraten. Den ich habe letztes Jahr schon alle Sachen eingereicht, dass ich weiter Bafög-Finanziert werden kann und es steht mir verdammt nochmal zu. Ich habe 3 Jahre Gremienarbeiten in der Uni erledigt, ich habe trotz Kind studiert. Alles was normal als Verzögerungen gelten, nur bei mir angeblich nicht. Mal sehen ob es doch noch irgendwie anders endet, als mit den Haufen Schulden am Ende.

So nun hab ich mich mal wieder ausgekotzt. Irgendwie musste es mal niedergeschrieben werden. Weil es mich in den letzten Wochen doch sehr belastete. Ich gebe sogar meine heißgeliebte Fachschaftsarbeit auf und lasse mich für die Abschlussphase nicht mehr aufstellen, ich werde nur noch so dort Aushelfen, nicht mehr als gewähltes Mitglied. Dann habe ich keinen druck mehr, auch noch da etwas tun zu müssen. Ich werds vermissen.

12 Monate, nein nur noch 10 Monate und dann sollte ich bestenfalls Abgeschlossen haben.

Hits: 17

5. Semester vorbei

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Im April starte ich schon ins 6. Semester, eigentlich ein Grund zur Freude, wenn man davon ausgeht das man in der Regelstudienzeit fertig wird. Bei mir ist das leider nicht so. Ich habe fast ein ganzes Semester durch Mamas tot verloren und dann auch nicht schnell genug wieder aufgeschlossen, summa sumrum bin ich nun von den Leistungen her aber mit über der Hälfte durch :D Ich hoffe das ich ende 2017 meine Bachelor Arbeit anfange und dann so April/Mai 2018 zu den Absolventen gehören darf :D Ja es ist noch etwas hin, aber ich möchte auch nicht nur schuften und meine Familie hinten anstellen.

Mein Plan ist es im 8. Semester fertig zu werden. Hey mit Familie und Nebenjob kein schlechter Schnitt :P Außerdem ich mags an der Uni so gerne :P Nein Spaß beiseite. Ich hoffe echt, dass mir da nichts mehr dazwischen kommt. In der Sommer-Vorlsungsfreien-Zeit heißt es dann für mich Praktikum machen. Die Stelle habe ich schon *happy* Nun muss nur ein Projekt dazu erarbeitet werden. Ich bin sehr gespannt, was der Sommer für mich Bereithält.

Recht wird noch einer der größeren Hürden für mich werden, genauso die Mündlichen Prüfungen. Leider war ich genau zur Prüfung krank… (Bronchitis, keine Stimme) so das ich absagen musste und die kann man leider nicht im nachholtermin nach schreiben. Die Klausur muss ich aber am 31.3 nachholen =( Ich hätte sie viel lieber schon hinter mir, als nun die paar freien Tage noch weiter zu bangen. Vor allem wenn ich dann verhaue, muss ich das Zeug wieder ins Nächste Semester schleppen. Also steht für mich nun Forschungsmethoden lernen an.

Ich bin optimistisch, ist ja nur Statistik und so nen Mist :P
Fürs nächste Semester ist nun (wiedermal) Erziehungswissenschaft, dann Rechtswissenschaften und Profilschwerpunkt I: Nutzer und Adressaten  geplant, dazu kommt noch das Praktikum ist das alles geschafft, habe ich gar nicht mehr so viel vor mir :D

Irgendwie komisch, einige meiner Leute, die mit mir angefangen haben, werden nun nach dem nächsten Semester nicht mehr an der Uni sein, ich werde mich von lieben Leuten verabschieden müssen und auf ihrer Absloventenfeier stehen und sie feiern. Naja, irgendwann hab ichs auch geschafft.

Ich werde nun noch etwas Fachschaftsarbeit machen, dann weiter lesen und dann einen Lern-Plan für meine 5 1/2 Wochen Ferienzeit erstellen. Sollte reichen um die Klausur zu bestehen :P

Hits: 10

Auf geht´s ins 5. Semester

Wahnsinn wie die Zeit doch vergeht, seit gestern bin ich nun offiziell im 5. Semester und eigentlich würde ich schon Anfang nächsten Jahres mit meiner Bachelor Arbeit anfangen, eigentlich. Leider hänge ich begingt durch den Tot meiner Mutter und auch durch den Zwerg hinterher. Aber hey, mir läuft der Abschluss nicht weg :D Also hänge ich noch 1-2 Semester dran. Ich freue mich schon wieder auf die Uni, zuhause rumsitzen macht echt kein Spaß xD (Es sei den wir haben 30 Grad und ich kann mit den Zwerg schwimmen gehen :P)

Wie gestern schon geschrieben, ist mein Stundenplan nicht ganz so toll und ich kann auch nicht all das belegen was ich gerne möchte. So fange ich nun mit den Rechtswissenschaften an, werde aber die Klausur dazu (wie im Verlaufsplan angeregt) erst im 6. Semester schreiben. Ich habe noch Forschungsmethoden belegt und Psychologie und Sozialmedizin, bei beiden wird eine Klausur fällig. Ja und dann kommt da mal wieder Erziehungswissenschaften. Ich war in der Woche zur mündlichen krank und musste es so wieder schieben. Dafür habe ich beide Ergänzungskurse fürs Studium Liberale (also Kurse mit 9credits die nichts mit Bildungswissenschaften zu tun haben, über den Tellerand schauen und so…) bekommen. Bei einen wird eine Hausarbeit fällig, beim anderen eine Klausur. Aktuell habe ich mich noch für Gebärdensprache und Niederländisch eingeschrieben. Aber ob ich das noch dazu nehme, weiß ich noch nicht. Wobei ich Montags sonst gar nichts hätte xD
Heißt drei Klausuren, eine 20-seitige Hausarbeit und eine mündliche Prüfung. Mal sehen was ich wirklich schaffe *g*  Aber es MUSS klappen, sonst muss ich nämlich noch ein Semester anhängen, also heißt es auf den Hosenboden setzen und pauken.
Nächste Semester steht dann das Praktikum und die Profilschwerpunkte an und dann im Winter Semester 16/17 gehts dann mit der letzten mündliche und der BA-Arbeit zu ende.
Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, das in einem Jahr schon Schluss sein soll (bzw für viele meiner Kohorte schon nächstes Semester Schluss ist =( )Ich werde einige sehr vermissen.
Jetzt liegt erst mal das 5. Semester vor mir, drück mir die Daumen, dass es auch so klappt, wie ich es mir vorstelle :D Und vor allem das der Zwerg nicht so oft krank ist, wie zu Kita Zeiten. Ein Glück habe ich schon mal, die Ferien liegen alle in der Vorlesungsfreien Zeit. Nur nächstes Semester das Praktikum kann da Schwierigkeiten machen :/ Da muss noch einiges geplant und besprochen werden.

Hits: 11

Klausurphase

Klausurphase

Hey ho,

man ich würde echt gerne viiiiel verbloggen momentan, aber wie oben schon steht, ich stecke mitten in der Klausurphase und eigentlich sollte ich jetzt gerade eben die Ruhe nutzen zum lernen, aber ne, ich sitze wieder am PC und blogge. Jaja.IMG_20150617_121924
Dieses Semester habe ich mir einiges vorgenommen und Aktuell merke ich wieder, das ich VIEL ZU SPÄT dran bin. *pfeif*

Jetzt heißt es erst mal für mich Soziologie und Sozialverwaltung + Jugendhilfeplanung lernen und nächste Woche kommt dann noch qualitative und quantitative Forschungsmethoden, sowie Erziehungswissenschaften dazu. Alles Klausuren, außer das letzte, das ist eine mündliche Prüfung und wir müssen 2 Thesen bilden. AHHHHHHHHH
Ich hätte schon vor 2 Semester die mündliche machen sollen, hab sie aber immer vor mir her geschoben, da ich total Panik davor habe. Jetzt auch wieder. Ich werde bei mündlichen Test allgemein sehr sehr nervös, stottere, verhaspel mich oder glänze wie in meiner Abiturprüfung mit einen Zusammenbruch + Blackout.

Das schlimmste aber momentan ist eher, das ich mich einfach nicht Konzentrieren kann. Nach 10-15 Minuten habe ich das Gefühl, das mein Kopf platzt. So komme ich nie voran. Ich möchte so gern mal was besser als 3 schaffen, aber jedes Mal diese verdammte Prüfungsangst :/

Wie organisierst du das lernen für Prüfungen? Wie bereitest du dich auf mündliche Prüfungen vor? Hast du Tipps gegen Prüfungsangst?
Bin gespannt was du zu erzählen hast :D

Hits: 11