[ADHS] Mein Start mit den ADHS-Medikamente Medikinet

Dass ich ADHS habe, hatte ich länger nun vermutet, wie ich dann zur Diagnose kam, habe ich ja schon erwählt, nun war es endlich so weit, dass ich auch mit Medikamente (mit Medikinet) starten konnte. Am 12.02. war ich zur Auswertung vom Kopf-MRT und meinen Blutwerten wieder bei meiner Psychiaterin. Alles war in Ordnung, somit stand den Medikamenten nichts im Wege.

Medikinet Adult

Ein Betäubungsmittelrezept für ADHS-Medikamente mit der Angabe Medikinet 5 mg.
Ein Betäubungsmittelrezept für Medikinet 5 mg

Wir besprachen also das vorgehen, ich sollte mit Medikinet Adult 5 mg starten und nach einer Woche auf 10 mg erhöhen. Es wurde noch einmal mein Blutdruck gemessen und dann wurde ich mit dem Rezept heim geschickt. Vom Großen kannte ich es ja schon, dass es sich hier um ein BtM-Rezept1 handelt. Ich bin auch direkt in die Apotheke, doch leider war das Medikament nicht vorrätig, also musste ich mit der ersten Einnahme auf den nächsten Tag warten.

Um 16 Uhr wurde das Medikament dann geliefert. Ich war erst einmal verwirrt, da ich Medikinet 5 mg bekam und nicht Medikinet Adult, aber ich hatte das Rezept vorher fotografiert und doch, es steht nur Medikinet drauf. Also startete ich mit der Unretardierten2 Version, wird schon richtig sein.

5 mg Methylphenidat sind nichts

Von Sam kenn’ ich das schon, man fängt mit 5 mg an, einfach nur um die Verträglichkeit zu testen, die wenigstens haben dabei schon eine Wirkung. So auch bei mir, ich hab rein gar nichts davon gemerkt. Seit dem 20.02. hab ich dann 10 mg genommen. Man merkte ein wenig. Ich war weniger abgelenkt und konnte auch mal das ein oder andere beenden und gleichzeitig setzen ca. 5h nach der Einnahme Kopfschmerzen ein, ein stechen genau zwischen den Augen, mega unangenehm und ich war abends müde wie schon ewig nicht mehr. Ganz ehrlich? So K. o. kenne ich mich nur aus den Schwangerschaften xD

Kontrolltermin bei der Psychiaterin

am 28.02. ging es dann wieder zur Psychiaterin. Sie fragte wie es mir so ginge und wollte auch nochmal den Blutdruck messen lassen, da ich beim letzten Mal einen leicht erhöhten hatte. Diesmal war er aber wieder super und dann redeten wir, wie es weiter geht, dabei fiel ihr dann auf, dass die Arzthelferin ein falsches Rezept ausgestellt hat. Ich sollte tatsächlich Adult bekommen und somit Retard, damit ich auch eine Wirkdauer von 6-8h habe. Daher wollte sie nun nicht erhöhen, sondern ich soll nochmal 7 Tage 10 mg nehmen und dann erst auf 20 mg hochgehen.

Die Müdigkeit bleibt

Ich bin weiterhin extrem müde, fall schon gegen 21/22 Uhr ins Bett, du denkst jetzt bestimmt: „Hä? Das ist doch normal“ Ja, normalerweise schon, aber ich bin seit ich denken kann eine Nachteule. Selbst wenn um 6 der Wecker geht, ich bin nie vor 1 im Bett und schlafe meist gegen 2 erst ein. Das ist jetzt anders. Mein Körper ist schon nach 12/13h wach sein extrem erschöpft. Das kenn’ich so nicht, aber scheinen einige mit ADHS zu haben. Ich hatte bei Reddit geschaut und dort wurde es von den Psychiatern vorwiegend mit „Der Körper kommt das erste Mal zur Ruhe und man merkt das erste Mal wie müde man eigentlich ist.“ Klingt für mich plausibel. Die Kopfschmerzen sind inzwischen auch weg. Aber so richtig im Fokus bleiben kann ich immer noch nicht. Die erste Stunde klappt es noch, aber dann lass’ ich mich gern vom Handy ablenken.

Ab Samstag starte ich dann mit 20 mg, ich bin gespannt, wie sie das auswirken wird. Nach dem nächsten Termin erzwähl ich gern, wie es nun weiter geht.

  1. BtM-Rezept: Ein Betäubungsmittelrezept ist ein spezielles Formular für die Verschreibung von Betäubungsmitteln wie etwa Morphin, Fentanyl oder Methylphenidat.
    ↩︎
  2. Retard: verzögerte Wirkung, bei Medikinet wird eine Dosis sofort und eine weitere verzögert Freigesetz, für eine längere Wirkdauer ↩︎

Views: 32

3 Kommentare

  1. Schön, dass du dich für andere öffnen konntest, selbst ist mir ein BTM Rezept nicht unbekannt, da ich Jahrzehnte Morphine einnehmen muss. Aufklärung ist so wichtig, das Thema Müdigkeit und Co. ist bei meiner MS noch ein Symptom das man nicht benötigt. Gruß Frank

    • Es bedarf, grad bei adhs bei Frauen, viel mehr Aufklärung. Daher will ich da jetzt auch mehr drüber schreiben, da es einfach viel zu oft unerkannt bleibt.
      Und leider gibt es auch immer noch Vorurteile, halbwissen und Schwurbel was das ‚Heilen‘ angeht oder Medikamente.
      Daher versuch ich vernünftig aufzuklären und auch zu zeigen, dass es zwar btm ist, aber bei uns eben anders wirkt und vor allem nicht süchtig macht

  2. Mit ADHS-Medikamenten kenne ich mich absolut nicht aus. Ich hoffe aber, dass sie bei Dir gutanschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:? 
oO 
*-* 
-.- 
>< 
:) 
:D 
*mmh* 
*pfeif* 
zZ 
;) 
IP 
:P 
x.x 
:/ 
*freu* 
^^ 
:| 
.Oô 
ÔO 
-_- 
-o- 
#:P 
=)