Nederlands voor beginners

JAHA ^^ Heute hat mein Niederländisch Kurs angefangen. War recht witzig lol. Wir haben heute nur die Aussprache von so ein paar Sachen gelernt… und nun hab ich Halsweh. Zuviel G´s (Dieses Komische Cchhh Laut) Die Klausur haben wir auch schon besprochen. So schwer wird sie jetzt nicht *freu* Wir müssen erst einen Text lesen und verstehen und dazu Fragen beantworten, das meiste Multiple-choice, das andere nur mit Kurzer Antwort. Danach müssen wir ein paar Aufgaben zur Grammatik machen. Diese beiden Aufgaben sind zusammen 100 Punkte. Zum Schluss sollen wir einen freien Text schreiben und uns auf Niederländisch vorstellen. Mindestens 100 Wörter *lach* und das sind dann wieder 100 Punkte ^^ Ich glaub das sollte zu schaffen sein oder?

Nach den Seminar bin ich dann mit Nina B. nachhause gefahren. Hatte sie bei StudiVZ angeschrieben, wegen den Skripten ^^ Haben also bisschen geredet. Durch StudiVZ weiß sie das ich schwanger bin und wir redeten über das nächste Semester. Und auch sie meint ich soll die Fernuni machen, weil ich da Teilzeit, also 12 Stunden lernen Zeit etwa, mich Prima ums Kind kümmern kann und wenn es dann mal schläft, kann ich daheim in ruhe lernen. Ich muss mir keinen Stress machen, wer nun wann auf das Kleine aufpasst wenn ich zur Uni muss. Nun habe ich geschaut wer alles die Materialgebühr erlassen bekommen kann und muss sehn das ich als Bafög Empfänger auch keine zahlen müsse ^^ Das wären dann nur noch 11€ pro Semester oO UND ich könnte nach den 1 Jahr auf Vollzeit weiter machen ODER aber weiter Studieren auf Teilzeit und dann eben einen Nebenjob machen während das Kleine in der Kita ist *g* Ich glaub ich hab mich da schon fast entschieden. Nun muss ich es nur meiner Freundin klar machen :( Och meno… wenn sie hier ließt, sry Süße… aber ich muss an mein Kind denken. Und wir können trotzdem zusammen lernen!! Werde ja dennoch Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Bildungswissenschaft studieren!!! Außerdem steht noch nichts fest!! Es sind noch Überlegungen.

Entscheiden muss ich mich bis zum 1.6 da muss ich die Einschreibung machen ^^ Irgendwie freu ich mich drauf beides doch realisieren zu können ^^

Hits: 12

One thought on “Nederlands voor beginners

  1. Wat leuk :D
    Nu kunt je wel met mij praten :DD

    Tja, schon lustig diese Sprache :’D
    Wird dir aber sicher gefallen, so schlimm ist die eig. nicht.
    Guck mich lernmuffel an ;D
    Und ich kanns , naja, so halb :P

    Können ja zusammen n bischen üben ;)
    Du zeigst mir was vno der Grammatik, ich helf dir beim quatschen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.