Eine Woche Distanzunterricht – Eine Zusammenfassung

Joar, was soll ich sagen. Mittlerweile haben mehr Lehrer sich beteiligt und Material zu Verfügung gestellt, noch nicht alle aber immerhin.

Der Stundenplan ab Mittwoch war wie folgt:

Stunde Mittwoch Donnerstag Freitag
1. / / Englisch
2. Mathe Englisch Englisch
3. Deutsch Deutsch Sport
4. Naturwissenschaft Deutsch Sport
5. Mathe Musik Technik
6. Wochenbesprechung Gesellschaftslehre Technik

Für Mathe gab es per Mail Aufgaben, für Deutsch ebenso. NW schickte dann per Aufgabenmodul im Iserv Aufgaben. Was zur Wochenbesprechung kam nicht, das fiel einfach aus. Es startete damit, das die Lehrer am Vorabend ankündigten am Morgen die Aufgaben online zu stellen und wie fast jeder der IServ auch nutzt weiß, war um 8 nichts mehr möglich. Bis 10 Uhr kam keiner auf die Server… prima… Das Geilste war, Mathe sollte bis 13 Uhr am selben Tag abgegeben werden. NW bis zum Nächsten Tag 16 Uhr und Deutsch nächsten Tag 12 Uhr.

Was ein Spaß. Mathe ging gerade so pünktlich raus.

Für Donnerstag Trudelten dann die Aufgaben schon Mittwoch Abend ein. Also Englisch ausgedruckt, war für Donnerstag und Freitag. Deutsch landet ab jetzt auch im Aufgabenmodul, juhu das Abgeben erleichtert die Übersicht. Musik? Mmh das fiel ohne Information einfach weg und für GL sollten die Aufgaben am Wochenende  gemacht und heute bis 20 Uhr abgegeben werden? Es war ein Arbeitsblatt, und am WE war Sam beim Papa also hat er es sofort erledigt.

Englisch war ja schon da, dass konnte Sam dann gut erledigen, dies müssen Freitag 16 Uhr dann eingereicht werden, leider per Mail. Sport fiel ebenso einfach komplett aus. Keine Information nichts und für Technik kam dann um 12 die Aufgabe, pünktlich zum Stundenbeginn, ein Arbeitsblatt. Das in 10 Minuten fertig war… mit dem Hinweis, man habe die ganze Woche dafür Zeit. Abgabe Donnerstag der 21 um 16 Uhr…

So viel zum “Der Unterricht findet nach meinem Stundenplan statt.” Wie der Rektor am Dienstag allen Kindern per Mail schrieb.

Ich bin nun gespannt, wie es Morgen weiter geht. Ich geh davon aus, dass die 2. Stunde (Wochenanfangsbesprechung) ausfallen wird. Dabei könnte man hier schön ein Video-Meeting machen. Dann hat das Kind zwei Stunden Mathe, NW und Kunst. Letzteres wird 100pro genauso links liegen gelassen wie Musik.

Es sollen die kommende Woche wohl mehrere Konferenzen geben. Einmal zum Vorlesen (es wurde nicht gefragt, ob es Equipment gibt, um am PC zu sprechen…) und Mittwoch wohl, wenn es die Wochenbesprechung gibt.

Ich schau richtig Neidisch zu den Schulen, die jede Stunde im Teams macht. Wir bekommen nur gesagt “Ja wir haben so viele Schüler, die wir gleichzeitig betreuen müssen und Mails beantworten” Ja, wenn man sich an den Stundenplan hielte, wären es nicht 300 gleichzeitig…, sondern nur die aktuelle Klasse. Man könnte fragen IN der Stunde beantworten. Und hätte dann nicht 500 Mails am Tag zum Sortieren, weil man 300 Schülern willkürlich die Aufgaben zuschickt und dann bemerkt, ups das gibt ja durcheinander. Ja.

Wozu die 2 Tage Planung nun da waren… keine Ahnung. Ich hoffe, die nächste Woche ist dann noch ein wenig besser organisiert. Aber hey, wir steigern uns von Woche zu Woche, immerhin. Leider ist nun 21 Uhr und wir haben für morgen noch keine Aufgaben… hoffen wir mal das die Server morgen früh funktionieren.

Wie läuft es an eurer Schule? Habt ihr nur wie wir Aufgaben, die die Kinder weitgehend alleine erledigen müssen? Oder Frontalunterricht nur eben auf Distanz?

 

Bereits 0 Mal geteilt! Teile ihn doch auch, wenn er dir gefallen hat

Visits: 13

Author: Sabrina

Neujahrskind ♑, Baujahr ´85, Jungenmutter, Näh-Fee, Leseratte, Woll-Süchtig und Hausfrau, in Dinslaken geboren, in Duisburg groß geworden, lebt aber nun in Oberhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert