Blog vs. Social Media: Welche Inhalte teilst du wo und warum?

Neuer Monat, neues Thema beim Bloggerschnack. Blog vs. Social Media? Hier geht es jetzt nicht darum, eine Pro- und Contra-Liste zu präsentieren oder welches von beiden besser ist, sondern einfach, was für Content-Strategien wir Blogger verfolgen und das ist bei jeden nun mal unterschiedlich. Der eine nutzt nur seinen Blog, der andere eine Mischung aus beiden und wieder andere setzen komplett auf Social Media. Wie ich mit all den Plattformen umgehe, versuche ich dir hier ein wenig zu erklären.

Bloggerschnack Februar 2026

Was ist der #bloggerschnack?

Der #bloggerschnack ist eine monatliche Mitmach-Aktion aus dem Bloghexen-Forum. Es gibt jeden Monat ein neues Thema, wo wir Blogger:innen unseren Senf zu geben können. Die Aktion ist für alle ausgelegt, egal ob Buchblog, Reiseblog oder TechBlog.
Mehr erfährst du im Bloghexen-Forum, auch wie du selbst mitmachen kannst.

Ich und Social Madia

Man könnte meinen, da ich schon seit über 20 Jahre blogge, bin ich auch sehr aktiv und groß auf Social Media, das war auch in gewissen Jahren mal so, aber Social Media hat sich auch verändert. Heute bin ich nur noch auf wenigen Plattformen aktiv. Mich findet man auf Instagram/Threads (Da habe ich den Absprung noch nicht geschafft) und auf BlueSky. Ich habe zwar noch Accounts auf Pinterest, TikTok, Mastodon, Pixelfed und Snapchat, aber groß nutzen tue ich diese Plattformen nicht.

Selbst auf BlueSky/Instagram bin ich nicht mehr so präsent, wie damals auch Twitter, das war einfach anders, das war Microblogging und die Community war einfach anders. Ich schau zwar täglich drauf, aber es kann sein, dass ich Tage oder Wochen nichts Neues poste.

Ich und meine Blogs

Ja, auch hier kann es passieren, dass mal Wochen nichts Neues kommt, aber das hier ist MEIN Zuhause, meine Plattform, meine Basis. Das gehört mir, das kann keinem Wegnehmen. Kein Algorithmus einschränken, kein Shadowban nichts. Mein Blog ist meine dauerhafte Plattform, nichts Geliehenes wie die Social-Media-Plattformen, wo die Besitzer einfach hingehen könnten und alles löschen. Wup weg. Ne. Meine Blogs sind mir Heilig und daher folge ich auch viel lieber Blogs, als Social Media, da ist einfach zu viel Ablenkung.

Was teile ich wo?

Auch Lilies & Paper teile ich allen Buchigen-Content, auf dessen Instagram Account teile ich Kurzmeinungen, Neuzugänge, Lesefortschritte oder Neuentdeckungen, selten Rezensionen, weil ich der Meinung bin, dass es dort einfach zu kurzlebig ist. Lieber eine kurze Meinung und dann die vollständige Rezension auf meinen Blog. Da haben Verlage viel mehr von, da meine Rezension dauerhaft verlinkt und aufgerufen werden kann.

Manchmal teile ich meine neuen Blogbeiträge in der Story, aber meistens vergesse ich das doch. Dasselbe ist mit meinem privaten Blog. Hier schreibe ich lieber. Auf Insta landen eher kleine Momente, oft nichts was mit dem Blog zu tun hat. Auch auf den anderen Plattformen promote ich meine Blogs eher wenig in meinen privaten Accounts und die Accounts für die Webseiten sind einfach meist nur Linklisten, die automatisch von WordPress-Plugins befüllt werden.

Ich mache mir also keinen Plan, wo welcher Content erscheinen soll, ich mach das nach Gefühl. Schnappschüsse landen daher eher auf Instagram und da vorwiegend in der Story. Größere Gedanken dann hier auf dem Blog, kleine Moment-Gedanken auf BlueSky.

Social Media als Werbeplatform?

Ich hab SoMe nie als Plattformen gesehen, die mir mehr Besucher bringen, für mich sind das auch ganz andere Leserschaften. Auf den Plattformen folge ich auch ganz anderen Leuten, als ich Blogs lese und mir folgen Leute, die so gar nichts mit Bloggen z. B. zu tun haben. Daher hab ich das nie als Sprungbrett oder so gesehen. Mag vielleicht falsch sein, aber ich bin so fein damit. Habe mich viel zu lange stressen lassen, zb auf Instagram meinen Bookaccount groß zu machen. Brauch ich nicht. Ich bekomme auch so genug Anfragen für Rezensionen. Es ist für mich eine Ergänzung, so fänd ich es nervig für jeden Neuzugang einen Blogartikel zu schreiben, dann lieber einen Post auf Instagram.

Ich nutze SoMe halt einfach nur als zusätzlichen Bonbon für meinen Blog, eine kleine nette Spielerei als Ergänzung.

Wie nutzt du SoMe? Hast du einen Blog? Erzähl doch mal.

Alle Teilnehmer des Februar Bloggerschnack

Du möchtest wissen, wie andere Blogger zu dem Thema denken? Dann schau doch mal auf deren Blogs vorbei:

Views: 30

Sabrina
Sabrina

✨ Neujahrskind | Baujahr ’85 und dreifache Mama, aktuell in Elternzeit und voll im Familienleben mit zwei Katzen in Duisburg angekommen. Leidenschaftlicher 📚 Bücherwurm und kreative Seele, die ihre Welt gern zwischen Buchseiten, vielfältigen DIY-Projekten und dem turbulenten Mama-Alltag teilt.

Artikel: 1169

3 Kommentare

  1. Was mich ja manchmal auch ausbremst ist, dass mich auf Insta auch viele aus meinem privaten Leben finden (passiert halt einfach Dank Profilempfehlungen usw), weshalb ich da doch nicht ganz so Gedanken verloren schreibe wie auf dem Blog

    • Ja, das kenn ich, ich weiß wie mich das hier auf den Blog ausgebremst hatte, aber ich glaub, ich bin da wieder auf den Weg, dass mir das scheißegal ist 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert