Ich hatte ja noch angekündigt, dass ich die Bloggerschnack Beiträge, die ich verpasst habe, noch gerne nachholen möchte. Da der Dezember noch nicht so lange her ist, fange ich mit ihm an. Auch wenn das dann der 2. Jahresrückblick auf meinen Blog ist, aber hier geht es um mein Blogjahr und nicht um mich privat
Bloggerschnack Jahresrückblick – mein Blogjahr 2024
Wenn ich mir so die Beiträge ansehe, dann habe ich fast zur alten Stärke zurückgefunden. 2018 war ich das letzte Mal so aktiv wie 2024 und das freut mich echt sehr. 26 neue Beiträge, das macht so ziemlich genau ein Blogbeitrag alle 14 Tage. Ziel war zwar, dass ich jede Woche einen Beitrag poste, aber da bin ich nicht so ganz dran gekommen xD
Aber wenn man sich die Zahlen von 2021 bis 2023 ansieht, dann bin ich doch recht stolz.
Wieso wieder so aktiv?
Das habe ich mich ein wenig gefragt, den Zeit hatte ich vorher genauso schon, aber ich glaube, es liegt schlichtweg am Bloggerforum. Die Leute, das gegenseitig kommentieren, die Community-Beiträge. Alles zusammen macht einfach wieder richtig Spaß. Ich hab mir mal meine ganz alten Beiträge durchgelesen (und oh Gott, ich hab das Bedürfnis, diese extreme Jugendsprache auszumerzen, xD ist ja schlimm) und da war es einfach ähnlich. Durch das miteinander in der Bloggersphäre lebt ein Blog einfach auf. Durch den Bloggerschnack und auch das Lebens-ABC habe ich einfach auch wieder Beiträge, die bestimmte Themen abwickeln. Mir haben ja die Stöckchen und Blogparaden gefehlt xD
Was hat sich noch so verändert?
Zuallererst, gibt es ein neues Design für Lilienmeer.de. Nach vielen hin und her hab ich etwas gefunden, das mit gefällt. Früher hab ich alles noch selber gemacht, aber mittlerweile greife ich doch lieber auf fertige Themes zurück. Nochmal in die Welt des Coding einsteigen, dass muss, ich jetzt nicht noch zusätzlich haben xD Eigentlich wollte ich meinen Nicknamen ablegen und einfach unter Sabrina bloggen und ich hab auch überlegt, ob ich wieder unter Neujahrsgirl auftrete, die Domain gehört mir nämlich immer noch :P, aber ich hab es gelassen.
Auch ich hab mich in den letzten Jahren verändert. Ich dachte mir, wenn ich Kommentare generieren möchte, dann muss ich auch andere Blogs besuchen, ich hab meinen Feedreader wieder aufgeräumt und aktiviert und lese dort nun wieder regelmäßig. Ebenso habe ich mir angewöhnt, auch wieder mehr zu kommentieren. Interaktion ist so verdammt wichtig. Geplant war mehr Content auf Instagram, aber irgendwie bin ich der Plattform dann doch entwachsen. Ich generiere da einfach keine Follower und dümpel bei 300 herum. Daher hab ich da auch nicht so viel gemacht. (Und nach dem, was Meta inzwischen ankündigt, weiß ich net, ob ich da bleiben soll). Mich reizt ja doch TikTok, wenn es da nicht auch so toxisch zugehen würde UND wenn ich da ohne sprechen vor der Kamera auskommen würde, xD also bleibe ich beim alten. Statt Twitter hab ich mich auf Threads sehr wohlgefühlt, aber auch das wird sich zeigen. X hab ich verlassen wegen Musk uns seinen Ansichten, jedoch folgt Zuckerberg hörig… Ich versuchs nun auf Bluesky.
Auf Lilis & Paper habe ich aber auch wieder gut zugelegt. 16 neue Beiträge kamen 2024 dazu, also kann ich von mir sagen, dass ich doch fast jede Woche irgendwo einen Beitrag veröffentlicht habe
Ziele 2025
Wie soll es 2025 weitergehen? Ich möchte wieder neue Blogs kennenlernen. Aktiver beim Kommentieren sein, auch bei klassischen Buchbloggern (kennt ihr welche? Dann her mit den Links) Weniger Social Media (das rumscrollen frisst einfach zu viel Zeit) dafür gezielter Bluesky nutzen. Schauen, ob man per Crosspost die neusten Beiträge dort teilen kann.
Einen Redaktionsplan machen, welche Beiträge ich im Monat schreiben möchte. Es gibt so viele Aktionen, da verliere ich den Überblick. Mehr über mich und meinen ADHS erzählen, kreative Beiträge bringen (Projekt 52!) und vielleicht schaffe ich es ja auf LM jede Woche zu bloggen Und auf L&P soll auch mindestens jede Woche eine neue Rezension online gehen. Hab noch so viele in der Pipeline, die müssen nur geschrieben werden, gelesen sind se schon
Und wenn es klappt, vielleicht kann ich auch wieder Einnahmen generieren. Ebenso möchte ich auf jedenfall weiter am Bloggerschnack mitmachen.
Fazit
Ich bin sehr zufrieden, wie sie mein Blogjahr entwickelt hatte. Mir tat der Austausch mit meinen Lesern einfach gut. Also Back to the roots und Bloggen was das Zeug hält.
Views: 13
Hallo Sabrina,
mit dem Thema Codierung habe ich mich selber nie ausgekannt. Darum habe ich schon immer auf fertige Themes gesetzt… und das mit dem Sprechen vor der Kamera bei TikTok kann ich auch gut nachvollziehen. Ist auch nichts für mich . Bei X war ich zum Glück noch nie., was mir die Abmeldung erspart . Von Bluesky hatte ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht ist das auch etwas für meine Blogs?- Werde mir einmal ansehen.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg für 2025.
Julia
BlueSky ist ähnlich wie ehmals Twitter. Halt microblogging wie es früher hier. Genauso wie Threads und x auch noch sind. Kurze Beiträge. Muss man mögen, ich hab Twitter früher geliebt. Mehr als das große bloggen. Daher würde ich auch nie warm mit instagram 😅 ich bin immer schon eine Schreiberling gewesen. Aktuell bin ich auf Threads aktiv aber das will ich nah blue rüber ziehen, auch wenn mir der tolle Algorithmus und die einzelnen Bubbles jetzt schon fehlen. das ist da nämlich echt gut bisher
Also ich muss schon sagen, dass auch bei den kostenlosen Designs für WordPress und Co in den letzten Jahren einfach so viel positives getan hat, dass das eigene Coding wirklich kaum noch nötig ist. Ich lasse auch nur noch hier und da meist kleine Anpassungen vom Mann vornehmen oder er schaut, dass auch alles konform ist. Ansonsten sind die Sachen inzwischen echt schick geworden.
Ja, es war und ist eben doch vor allem das Miteinander, das alles so schön gemacht hat. Das finde ich auch. Es war nur leider eine Zeit lang sehr einseitig. Deshalb habe ich auch irgendwann weniger kommentiert. Das ist nun wieder besser geworden. Auch, dass man wieder Blogs findet, die nicht nur einem Hochglanz-Magazin gleichen. Das hat mich stellenweise auch sehr genervt.
Ich bin tatsächlich mit Threads am wärmsten geworden 2024. Der Rest an „neuen“ Plattformen hat mich null abgeholt. Bluesky war ich auch ganz schnell wieder weg. Auch wenn Insta immer mehr zu einer Videoplattform wird, so bin ich da immer noch am liebsten und auch wenn es immer weniger Herzchen dort werden, so tummeln sich doch immer noch viele Menschen, mit denen ich mich gerne austausche.
Richtig und so teuer sind die Themes auch nicht mehr, wenn ich überleg vor ein paar Jahren waren es noch um die 100€ jetzt ist man schon teilweise für 20€ dabei wenns im Angebot ist und das find ich echt gut.
Ja ich muss mich auch immer dran erinnern zu kommentieren, da blockiert mich das ADHS noch sehr gerne. Ich lese, denke mir einen Kommentar und vergesse ihn dann zu schreiben, dann kommen die Kinder, ich bin weg vom PC und Stunden später schließe ich die Seite, ohne den Kommentar verfasst zu haben (gleiche hab ich z. B. auch bei WhatsApp)
Mich nervt halt einfach grad das Meta nun Hass und hetze die Tore aufmacht, der Zuckerberg sich Trump und Musk unterwirft und nur damit die Plattformen bleiben, wie ein höriges Hündchen nun alles hereinlässt und nichts mehr „zensiert“ Es wird leider wie auf X enden, wo Hass salonfähig geworden ist. Zuckerberg stellt sich auf die Seite von Fachisten und das stößt bitter auf.