Familienleben

Von Sorgen

Ich weiß, man soll sein Kind nicht vergleichen, das tue ich auch wirklich nicht. Ich mache mir eher andere Gedanken.
Ich weiß nicht. Ich kenne viele Mütter, die letzten Sommer eingeschult haben und ich höre und lese wirklich gerne ihre Berichte und Erfahrungen, aber ich denke auch immer wieder. „WAS? So weit sind die?“

Mir wird es da gleich schwerer ums Herz, verpasst mein Sohn etwas, weil die Schule es anders macht? Es ist so, das sie noch nicht alle Buchstaben durch haben, Zahlen auch nur bis 10 bearbeiten, lesen? Gar nicht. Sam erkennt die Buchstaben, aber lesen? Aber auch das eigenständige schreiben ist dort noch nicht.

Mir gefällt das irgendwie gar nicht, das sie anfangs nur ein Teil der Buchstaben lernen. C, Q, X und Y sind „unwichtig“ und werden erst mal gekonnt ausgelassen. „Es werden die wichtigsten Buchstaben gelernt“ Anfangs ging der Rap nur bis Z, nun haben sie wohl auch Ä (hren) ,Ö (fen) ,Ü (berholverbot) gelernt. Aber die genannten Buchstaben nicht.

Klar wir waren damals auch langsamer, lesen ging auch erst in der 2-3 Klasse usw., aber ich dachte das man nun Lesen und Schreiben zusammen lernt, eben das mit dem Anlauten?!

Ich weiß, die Sorgen sind bestimmt unbegründet. Der Elternsprechtag ist ja auch gut gelaufen. Einfach mal abwarten, sagt sich nur so leicht xD

Views: 30

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Tränenherz sagt:

    Wart ihr damals in der gleichen Schule? Juli hat eine totale Blockade wenn sie was lesen soll. Ich weiss nicht genau was es ist. Aber das werde ich in der wenigen Zeit vermutlich auch nicht rausfinden, in Mathe ist sie allerdings super. Aber so schnell das die gleich alles hatten sind sie auch nicht. LG

    1. Was meinst du? Meine Grundschule? Also meine ist seit 2 Jahren geschlossen und ich wohne ja auch nicht mehr in meiner Stadt. Und die von meinen Freund wird nun auch geschlossen, ist gegenüber von uns, aber da ist der Ruf so mies das wir da nicht hin wollten, was auch gut war, den wie gesagt sie wird geschlossen.

      Sam ist einer „ich kann das nicht, ich schaff das nicht und will das dann nicht“ ich habdas gefühl das er sich da dann dumm fühlt, keine ahnung warum, egal was ist „ich kann das niiiiiicht“ mmh

      1. Tränenherz sagt:

        Jup meinte deine. Das ist dann ja echt schwierig. :( Weiss auch nicht wie das dann am besten angehen.

      2. sagt:

        Isst ja net so das die schon so weit wären ;) IN der Klasse sind etwa alle genauso weit. Nur wenn ich sehe, das andere schon ganze Bücher lesen, die gleichzeitig Eingeschult wurden oder den Wunschzettel schon selber und vor allem selbstständig geschrieben haben. Da macht man sich unaufhörlich nen Kopf. Warum unsere Schule alles so langsam angeht, wo andere das Programm scheinbar straffer durchziehen.

        Sam war mal ne Woche krank, bis auf 1 neuen Buchstaben hat er NICHTS verpasst.

      3. Tränenherz sagt:

        Ja, ich kann dich schon verstehen, aber das kommt wohl auch viel davon das heute scheinbar schon viele im Kiga lesen können. Wie gesagt bei Juli ist es auch nicht anders. Und es ist doch eigentlich gut wenn er nicht viel verpasst hat. Ich denke auch immer viel drüber nach wenn ich lese was andere schon so können, aber das macht einen nur selbst fertig. Ich freue mich eher über das was sie schon kann. Ich versuche es zumindest.

  2. […] so weit, die Schule hatte zum Elternsprechtag geladen und wir sind natürlich hin. Ich hatte ja hier schon bebloggt, dass ich irgendwie das Gefühl habe, das andere viel weiter sind und naja, das […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert