Geschrieben habe ich schon, seit ich es gelernt habe. Geschichten, Gedichte, Tagebuch. Wie viele Tagebücher ich gefüllt habe, weiß ich gar nicht mehr. Ich weiß nur, es waren sehr viele. Ich weiß gar nicht, wo ich es das erste Mal gesehen habe, aber ich fing an, meinen Tag online zu verbloggen. Erzählte meinen Freunden, was ich so gemacht habe, ich hatte E-Mail/Chat-Freunde in der ganzen Welt und so wussten wir immer, was der andere so machte. Ich fing mit einer Hexenschule (ca. 2001) an, machte eine Grafikseite, hatte eine Website zum reviewen anderer Seiten und dann kam er der erste Blog.
Der erste Webblog
Das online bloggen fing ich so gegen 2003 an, jedoch wechselte ich oft den Namen (An “Unnecessary” kann ich mich z.B. noch erinnern und war kurz vor Neujahrsgirl, davor waren einige japanische Namen, daher auch noch immer mein Nickname Sayuchan) und den Hoster (Beepworld, Lizzynet, diverse kostenlose Server, Blog bei MSN, Blog auf der Knuddels-Über-mich Seite, MySpace, Arcor, etc. pp.). Ich weiß, dass ich mit verschiedenen Systemen arbeitete, Cute-News, Paranews, CMS von anderen Leuten, ja auch eigenes habe ich programmiert. Lange habe ich mich gegen WordPress gestellt xD Ich habe mit HTML, später CSS und danach auch PHP beigebracht, habe Stunden und Nächte mit programmieren, Webseiten bauen und designen verbracht. Ich verbrachte viel Zeit auf sogenannten Grafik-Pages, die kostenlose Grafiken anboten, ich habe mich Jahre lang auch immer wieder beworben, habe meine Skills verbessert. Ich wollte kein „vorgefertigten“ Blog, wollte alles alleine machen, WordPress war für mich für Faule xD
Neujahrsgirl.de wurde geboren
Erst am 26.09.2007 (online seit dem 02.11.07) habe ich eine richtige Top-Level-Domain von meinem damaligen Freund geschenkt bekommen und mein erster richtiger Blog ging online. Neujahrsgirl.de war. Seit dem Start von WordPress 2.5 ist dieses System Grundlage von NG, vorher war ich mit Paranews unterwegs. Ich habe alle alten Artikel sogar händisch hinüberkopiert xD.
Ich wollte nie so ein System, aber da ich sonst kaum Zeit für NG. Anfangs hatte ich große Startschwierigkeiten und habe das ein oder andere Mal den Blog oder die Datenbank zerschossen, aber aus Fehlern lernt man. Im Juli 2007 bekam dann mein WordPress das erste eigen gecodete Design.
Das Neujahrsgirl wurde erwachsen
Im Mai 2015 dazu, Neujahrsgirl.de umzubenennen. Der neue Name war auch sehr schnell gefunden. Schon 2 Tage später stand er und seitdem blogge ich nun auf Lilienmeer.de.
Leider habe ich gar keine Screenshots oder so von meinen alten Designs… Auch die Wayback Machine spuckt bei den alten Seiten keine Bilder mehr aus, schade. Ich hätte euch gerne eine kleine Auswahl der ersten Layouts gezeigt.
So kam ich also zum bloggen, aus der Hexenschul wurde am Ende ein privater Blog.
Views: 25
[…] Sabrina von Lilienmeer […]
Bis auf, dass ich nur ein wenig HTML und CSS mir beibrachte und kein PHP, ist der Werdegang recht ähnlich *lach*. Aber an Programmieren habe ich null Freude, dafür aber an schönen Designs. Deshalb änderte sich das ja bei mir auch alles immer wieder alle Nase lang. Inzwischen ist mir der Wiedererkennungswert viel wichtige und ich mag es simple. Keine Zeit mehr ständig überall rumzudoktorn *lach*. Schade, dass es keine alten Bilder mehr gibt, aber die Erinnerungen sind auch so schön.
Ich liebs einfach, noch heute schau ich mir gerne die Themes an und Bau die um 😅 oft erwischt ich Funktionen die eigentlich Premium sind 🙊
Ja das einzige Bild was ich fand ist im Artikel Bild, mein sakura-Layout.
Ah, deine Seiten kenne ich ja auch schon gefühlt eine Ewigkeit lang… irre, dass das schon so lange her ist. 🥰
Ja krass oder? Auf meiner grqfikseite war Eden schon genannt gewesen. Das alles so mega lang her. Auch das tov forum von yvi.
Neujahrsgirl finde ich als Domain absolut cool
Programmieren und Coden hab ich bis heute nicht gelernt, aber in html war ich super
Viele Grüße
Runa
Die Domain führt tatsächlich noch zu meiejn Blog, die werde ich auch niemals hergeben.
[…] [Bloggerschnack 08/2024] Wie bist du zum Bloggen gekommen? – Lilienmeer.de […]